Wir wollen Muri-Gümliger Strom in Muri-Gümligen verkaufen

Der noch junge Verein arbeitet zielgerichtet am Schwerpunkt Sonnenenergie. Zusammen mit den Gemeindebetrieben Muri (gbm) haben wir eine substantielle Stellungnahme für die laufende Revision des Energiegesetzes formuliert.

Unser zentrales Anliegen: Die Öffnung der Netzebenen 5 bis 7 für den lokalen Handel mit dezentral produzierter, nachhaltiger ElektrizitätDeshalb sind eine möglichst weit gefasste Definition des Eigenverbrauchs sowie die Möglichkeit von Quartierstrom-Märkten und Energiegemeinschaften für uns unabdingbare Punkte der Revision.

Zudem müssen alle Formen von lokal produzierten, erneuerbaren Energien in der Revision des EnG Beachtung finden, insbesondere auch die Fernwärme. So sollten z.B. geeignete gesetzliche Rahmenbedingungen für Fernwärmenetze geschaffen werden, damit diese flächendeckend in einer Gemeinde ausgerollt werden können. Komfortwärme macht ca. 33% des gesamten Energieverbrauchs aus, Strom demgegenüber “nur” rund 25%.

Wie lange es wohl noch dauern wird, bis die Politik die Weichen für die lokale Energiewende richtig stellt?

Zur Stellungnahme: 20 07 06 – StN – Vernehmlassung EnG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert